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August 2013
Mit dem Schuljahr 2013/14 hat die Goldbachschule Frohnhausen ihr Bildungsangebot über den Pflichtunterricht hinaus erweitert. Nach einstimmiger Beschlussfassung in den schulischen Entscheidungsgremien durch die Lehrer, Eltern und Schüler der Goldbachschule wurden freiwillige Unterrichtsangebote als Arbeitsgemeinschaften an zunächst drei Nachmittagen in der Woche geschaffen.
Nach vorbereitenden Planungen durch die interne Steuergruppe der Schule unter Leitung des für das Ganztagsprojekt verantwortlichen Schulleiters, können Deutsch-Förderkurse für die Schüler der Jahrgänge 5 und 6, eine Hausaufgabenbetreuung für die Jahrgänge 5 bis 7 und auf die Abschlussprüfung vorbereitende Kurse für die Abschlussklassen von den Schülern freiwillig, aber dann verbindlich für das Schuljahr gewählt werden. Neigungsangebote in Form von Musik- und Sportkursen, letztere in Kooperation mit Vereinen aus Frohnhausen, komplettieren das Angebot für den Nachmittagsunterricht.
Juni 2013
Goldbachschule möchte Ganztagsschule werden
Lehrer, Eltern und Schüler beschließen freiwillige Angebote am Nachmittag
Ab dem kommenden Schuljahr 2013/14 wird die Goldbachschule Frohnhausen ihr Bildungsangebot über den Pflichtunterricht hinaus erweitern. Nach einstimmiger Beschlussfassung in den schulischen Entscheidungsgremien durch die Lehrer, Eltern und Schüler der Goldbachschule sollen freiwillige Unterrichtsangebote als Arbeitsgemeinschaften (AGs) an zunächst drei Nachmittagen in der Woche geschaffen werden. Das ganztägige Angebot wird mehr Zeit und damit mehr Möglichkeiten zur Förderung von Schülerinnen und Schülern bieten. So sollen Förderangebote, Hausaufgabenbetreuung und Vorbereitungskurse für die Abschlussklassen die Schülerinnen und Schüler unterstützen. Neigungsangebote in den Bereichen Sport, Musik und Theater werden integrierend zur Attraktivität des Lernortes Goldbachschule beitragen. Darüber hinaus soll aber auch Raum für soziales Lernen geschaffen werden, u.a. im Buddy-Projekt der Schule.
Freiwillige Arbeitsgemeinschaften (AGs) und pädagogische Mittagspause
Mit der Einführung des freiwilligen Ganztagsangebotes werden sich die Unterrichtszeiten am Nachmittag ändern. Die zweistündigen Arbeitsgemeinschaften beginnen um 13.30 Uhr und werden um 15.00 Uhr enden. Der Buspendeldienst für die Kinder aus den umliegenden Ortschaften wird angepasst. In einer pädagogisch gestalteten Mittagspause haben die Teilnehmer am Nachmittagsunterricht die Gelegenheit, ein warmes Mittag-essen auf Wunsch einzunehmen. Des Weiteren werden für die Mittagspause Aufenthaltsbereiche geschaffen, auch kann man sich in die Schulbibliothek zurückziehen. Den Schülern werden Spielgeräte zur Verfügung gestellt - geplant ist eine bewegte Mittagspause in der Sporthalle unter Aufsicht - um ihrem Bewegungsdrang in der Pause mit ihren Mitschülern nachgehen zu können.
Unterstützung der Eltern
Die freiwilligen Angebote am Nachmittag sollen die Schule als Ort des gemeinsamen Lernens stärken und dazu beitragen, dass sich die Schülerinnen und Schüler wohlfühlen. Die Goldbachschule möchte aber auch vor dem Hintergrund der Veränderungen in der Familien- und Beschäftigungsstruktur reagieren und Eltern die Unterstützung in Form einer qualifizierten Betreuung am Nachmittag bieten. „Gerade die Zahl der Kinder, die in den umliegenden Grundschulen an der Mittagsbetreuung teilnehmen, untermauert den Betreuungsbedarf über den Vormittag hinaus“, so Schulleiter Heiko Bickel.
Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern – Kooperation mit dem SSV Oranien Frohnhausen
Die Goldbachschule möchte eine Schule sein, die sich nach außen öffnet. Gerade für die Kooperation mit außerschulischen Partnern bietet das Ganztagsangebot kreative Möglichkeiten. So wurden bereits Kooperationsgespräche mit Verantwortlichen von Vereinen der Gemeinde Frohnhausen geführt, um gemeinsam freiwillige Angebote am Nachmittag zu schaffen. Eine erste Kooperation wurde zwischen der Schule und dem SSV Oranien Frohnhausen vereinbart.
Aufnahme in das Ganztagsprogramm des Landes Hessen
Der Ausbau des Ganztagsbereiches wird ab dem Schuljahr 2013/14 aus eigenen Ressourcen geplant werden. Damit möchte die Goldbachschule eine Antragstellung beim zuständigen Schulträger zur Aufnahme in das Ganztagsprogramm des Landes Hessen ab dem Schuljahr 2014/15 vorbereiten. Mit einer entsprechenden Bewilligung würden dann personelle und finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, die es ermöglichten, die Goldbachschule als ganztägig arbeitende Schule weiter auszubauen.
Wir hoffen, mit dem Vorhaben „Freiwilliges Ganztagsangebot an der Goldbachschule“ ein Modell gefunden zu haben, das den Lehrern, Eltern, Schülern und außerschulischen Partnern eine Plattform bietet, das Profil der Goldbachschule gemeinsam zu gestalten.